Zusammenfassung
Hintergrund: Die Katzenkratzkrankheit (KKK) ist eine der zahlreichen Differentialdiagnosen der
zervikalen Lymphknotenschwellung. In den letzten Jahren ergaben sich grundlegende
Änderungen im Verständnis dieser Infektionskrankheit, die hier zusammengefaßt werden
sollen. Ätiologie: Afipia felis und insbesondere Bartonella henselae, beides gram-negative Bakterien
aus der Familie der Rickettsiaceae, konnte mittels Antikörperbestimmung im Serum und
PCR an Lymphknotengewebe eine entscheidende Rolle bei der Genese der KKK zugewiesen
werden. Katzen, deren Halter an KKK erkranken, weisen in über 80% Antikörper gegen
Bartonella henselae im Serum auf. Häufigkeit: Die Inzidenz in den USA wird auf 0,77 bis 9,3 auf 100000 Einwohner geschätzt. Für
Europa fehlen bisher entsprechende Angaben. Symptomatik: Häufigste Symptome der KKK sind regionale Lymphknotenschwellungen, Fieber und Abgeschlagenheit.
Diagnostik: Anamnese und Symptomatik sind wegweisend. Treffen Kontakt mit Katzen, regionale Lymphknotenschwellung
und Kratzdefekte der Haut evtl. mit nachfolgenden papulomatösen bis pustulösen Effloreszenzen
zusammen, soll in 60 bis über 90% eine KKK vorliegen. Zur Bestätigung einer Infektion
mit Bartonella henselae oder Afipia felis werden der Antikörpernachweis im Serum und
die PCR am Lymphknotengewebe durchgeführt. Therapie: Eine allgemeingültige Therapieempfehlung existiert nicht, doch scheinen Rifampicin,
Ciprofloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Gentamicin wirksam zu sein.
Summary
Background: Cat Scratch disease (CSD) is a relatively common cause of chronic lymphadenopathy
in the USA. In the present paper the authors describe recent advances in the understanding
of this disorder focusing on etiology, clinical aspects, diagnostic management, and
therapy. Etiology: Rochalimaea henselae and Afipia felis, two gram-negative bacteria, have recently
been isolated from lymphnode tissue of patients suffering from CSD. The current literature
reveals that Rochalimaea henselae seems to be the most probable agent responsible
for CSD. Serum samples from CSD patients' cats have shown titers of 1: 64 or higher
for antibodies to Rochalimaea henselae. Epidemiology: The incidence of CSD in the USA is between 0.77 and 9.3 per 100,000 per year. The
incidence of CSD in Europe is unknown, but the prevalence of antibodies to Rochalimaea
henselae among cats is comparable. Clinical manifestations: Most common symptoms of CSD are regional lymphadenopathy, fever, and malaise. Other
manifestations occur in about 5% of patients and include encephalitis, granulomatous
hepatitis, and Parinaud's oculoglandular syndrome. Fatal complications and irreversible
sequalae have not been reported. Diagnosis: To establish the diagnosis of CSD, the presence of regional lymphadenopathy, cat
contact, and papula are required. Additional procedures include indirect fluorescent
antibody assays and PCR. Therapy: Up to now there is no standard therapy for CSD. Antibiotic treatment, however, might
be considered for CSD patients with severe symptoms. Rifampicin, Ciprofloxacin, trimethoprim
Sulfamethoxazole, and gentamicin are known to be effective antibiotic agents.
Schlüsselwörter
Katzenkratzkrankheit - Ätiologie - Diagnostik - Therapie
Key words
Cat scratch disease - Lymphadenopathy - Etiology - Diagnosis - Therapy